Inhalt

Ozobots für die GDS

Veröffentlicht am:

Uedem – Am Donnerstag, den 01. Juni 2023 ist es endlich so weit: Die lang ersehnten Ozobots für die Kinder der Geschwister Devries Schule wurden feierlich übergeben. Vertreter der spendenden Uedemer Firmen und der Förderverein der Geschwister Devries Schule übergaben feierlich die Materialkiste mit den Ozobots an die Schülerinnen und Schüler, vertreten durch die Klassensprecher der vierten Klassen.

Bei den Ozobots handelt es sich um kleine, fahrbare Roboter in der Größe eines Tischtennisballs. Sie sind in der Lage, gezeichnete Linien zu verfolgen. Allerdings fahren sie an kreuzenden Linien einfach zufällig entlang einer der Linien weiter. Hier kommen nun die Kinder ins Spiel. Mithilfe von Farbcodes, die auf die Linien gezeichnet werden, können sie das Verhalten des Roboters an der nächsten Kreuzung vorbestimmen. Neben einfachen Befehlen wie „rechts abbiegen“ oder „geradeaus fahren“, können aber auch verschiedene Geschwindigkeiten, Zickzack-Fahrt oder rückwärts fahren programmiert werden. So lernen die Kinder spielerisch, einen Roboter zu programmieren sowie das grundlegende EVA-Prinzip kennen. Ebenso lernen sie, Probleme zu lösen, wenn der Roboter mal nicht das macht, was man sich vorher überlegt hat. Im späteren Verlauf ist es ebenfalls möglich, dass die Kinder komplexere Bewegungs-, Lichter- und Tonalgorithmen erstellen, diese auf die Ozobots übertragen und sie ausführen lassen.

Die Ozobots sind bisher einzelnen KollegInnen der GDS von Fortbildungen bekannt gewesen und kamen bei einer ehemaligen Referendarin zum Einsatz – damals noch geliehen. Die Begeisterung der LehrerInnen und SchülerInnen war riesig. Das hat den Grundstein gelegt für den Wunsch, einen Satz mit 12 Ozobots für die Schule anzuschaffen, um Grundlagen der informatischen Bildung an der GDS vermitteln zu können. Leider sind die Ozobots sehr teuer, sodass die Schule auf Hilfe von außen angewiesen war.

So ist es den vereinten Kräften der Uedemer Firmen PACCOR Deutschland GmbH, ITS GmbH, Bruckmann Steuerungstechnik (BSG), sowie Omexom Smart Technologie und  blue-Power.IT zu verdanken, dass genügend Geld gesammelt werden konnte, um das Projekt in die Tat umzusetzen. Weiterhin setzt die Schule gewonnene Preisgelder aus dem bundesweiten Informatik-Biber-Wettbewerb und Spendengelder der Jugendfeuerwehr Uedem ein, die im vergangenen Winter beim Tannenbaumverkauf erlöst worden sind.

 

Den Restbetrag übernimmt der Förderverein der Grundschule, der bei der Suche nach Sponsoren treibende Kraft war und somit unermüdlich an der Ermöglichung des Vorhabens gearbeitet hat.

 

Die Kinder und das Kollegium der GDS bedanken sich ganz herzlich bei allen Sponsoren!

 

Sie haben das Seitenende erreicht.