Pfadnavigation

Inhalt

Ausstellungen

Übersetzen

 

Hier finden Sie eine Übersicht aller Ausstellungen im Gemeindegebiet Uedem.

Hohe Mühle

Uedem ist seit dem 19. Jahrhundert eine Stadt des Gerber- und Schuhmacher- Handwerks. 1885 gab es hier etwa 100 Schuhmacher-Familien. Im selben Jahr wurde die erste Schuhfabrik gegründet. Diesem Thema widmet sich ein kleines Museum, dessen Bestände von Mitgliedern des Heimat- und Verkehrsvereins in langjähriger Sammeltätigkeit zusammengetragen wurde. Die Sammlung alter Schuhmacherwerkzeuge ist seit 1989 in der Hohen Mühle untergebracht. Auf zwei Geschossen werden die Werkzeuge und Maschinen – darunter ein alter Werktisch aus dem 19. Jahrhundert – gezeigt.

Zu besichtigen ist die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten der Mühle. 

Strommuseum Villa Lichtbogen

In der ehemaligen Trafostation Uedemer- bruch ist ein kleines Museum mit zahlreichen Exponaten rund um die Anfänge der Elektrotechnik in Haushalt und Industrie entstanden. Nach Terminvereinbarung können dort auch einige Experimente vorgeführt werden. 300.000 Volt oder 2.000 Ampere kann man in Aktion bestaunen. Außerdem gibt es eine E-Bike-Ladestation und eine Verweilmöglichkeit auf der turmeigenen Streuobstwiese.

Kontakt

Name: Gerd Domrath
Adresse: Dorf 50, 47589 Uedem
Telefonnummer: 0172 1785911

Naturhof Kirsel

 

Lernbauernhof mit verschiedenen Angeboten rund um Tiere und Natur für Kinder und Erwachsene, insbesondere auch für Menschen mit Behinderung.

Kontakt

Naturhof Kirsel
Kirsel 123
47589 Uedem

E-Mail: naturhof@kirsel.de
Telefon: 02825 10159
Startseite: https://kirsel.de

Bruchergarten

Der Bruchergarten von Jutta und Michael Bongers ist ein idyllisch gelegener Landgarten am Niederrhein. Eingebettet in eine von der vorletzten Eiszeit geprägten Landschaft, geht der Blick südostwärts über die Reichswaldhöhen Richtung Xanten und in Richtung Nordwest zum Uedemer Mühlenberg. Der vielschichtige Landgarten, der zu jeder Jahreszeit inspiriert und immer wieder Neues entdecken lässt, öffnet mehrmals im Jahr seine Pforte für Besucher.

Kontakt

Bruchergarten
Marienbaumer Straße 5
47589 Uedem

E-Mail: info@bruchergarten.de
Telefon: 02825 1322
Startseite: https://www.bruchergarten.de

Kunst auf dem Stiefenhof

 

Ausgestellt werden Skulpturen als Unikate in Ton und Bronze.
Sie können im eigenen Atelier besichtigt und käuflich erworben werden.

Kontakt

Kunst auf dem Stiefenhof
Steinbergen 45
47589 Uedem

E-Mail: info@marita-mueller.de
Telefon: 02825 7622
Startseite: https://www.marita-mueller.de/home.html

Sie haben das Seitenende erreicht.