Pfadnavigation

Inhalt

Leichte Sprache

Übersetzen

Das hier ist die Internetseite von der Gemeinde Uedem:

  • Hier finden Sie viele Informationen über Uedem.
  • Genau hier finden Sie auch Informationen zur Leichten Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch.
  • Manche Menschen haben eine Behinderung.
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen.

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Auf der Internetseite gibt es verschiedene Bereiche.

Die Bereiche heißen:

  • Rathaus und Gemeinde
  • Bauen und Wirtschaft
  • Freizeit und Tourismus

Klickt man auf einen Bereich erhält man mehr Informationen.

Im Bereich Rathaus und Gemeinde findet man Angelegenheiten und Informationen aus dem Rathaus.

  • Hier findet man Neuigkeiten aus Uedem.
  • Hier findet man Informationen zu Behördengängen, zum Beispiel zu einem Personalausweis.
  • Hier findet man Telefonnummern wo man Fragen stellen kann.
  • Hier findet man Informationen zu Schulen.
  • Hier findet man Termine wann der Müll abgeholt wird.
  • Hier findet man Informationen zur Mülltrennung.

Im Bereich Bauen und Wirtschaft findet man Informationen zu folgenden Themen.

  • Ein Haus bauen.
  • Ein Unternehmen eröffnen.
  • Klimaschutz.
  • Aktuelle Bauprojekte in Uedem.

Im Bereich Freizeit und Tourismus findet man zum Beispiel folgende Informationen.

  • Hier findet man Ausflugziele und Ideen für die Freizeit.
  • Hier findet man Informationen zu Sport- und Spielplätzen.
  • Hier findet man Restaurants und Bäckereien.
  • Hier findet man Hotels und Ferienwohnungen.

Es können nicht alle Seiten in Leichter Sprache geschrieben werden.
Dafür sollen Texte aber einfach sein. 

Haben Sie Fragen?

Sie suchen Informationen?
Sie können eine Information nicht finden?

Dann rufen Sie bei der Gemeinde Uedem an.
Es gibt eine Telefonzentrale.
Die Telefonnummer ist 02825 880.

Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail Adresse ist rathaus@uedem.de

Sie haben das Seitenende erreicht.