Volles Bürgerhaus beim Seniorenfrühstück des Seniorenbeirates der Gemeinde Uedem

Auch in diesem Jahr lud der Seniorenbeirat der Gemeinde Uedem wieder zum Seniorenfrühstück ein. Der diesjährige Vortrag, welcher das Interesse der über 130 Gäste weckte, behandelte das Thema „Prävention - Sicherheit für Seniorinnen und Senioren“.

Kriminalhauptkommissarin Stefanie Bodden-Bergau stellte in ihrem kurzweiligen Vortrag Betrugsmaschen vor, bei denen die Betrüger hauptsächlich den Kontakt per Telefon oder Handy suchen. Durch Video- und Audioaufnahmen verdeutlichte Sie, wie solch ein Betrug aussehen kann.

Der Schaden, der hierdurch entsteht, stieg allein zwischen 2020 und 2022 von 239.000 € auf 957.526 € an. Die Dunkelziffer wird noch viel höher geschätzt, da die Personen sich oft schämen, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen sind und zeigen dies nicht an. Kriminalhauptkommissarin Bodden-Bergau erläuterte, wie wichtig die Anzeige ist, um auch in der Prävention größere Erfolge zu erzielen. „Schuld ist nie derjenige den es betrifft, sondern immer derjenige der kriminell geworden ist. Opfer dieser Betrugsphänomene zu werden, hat nichts mit Naivität oder Dummheit zu tun.“

Zum Abschluss des Vormittags verteilte der Seniorenbeirat sogenannte Erinnerungswürfel, welche neben dem Telefon platziert werden können, um bei einem verdächtigen Anruf an den Vortrag zu erinnern und so einen Betrug zu verhindern.