Seniorenbeirat der Gemeinde Uedem lädt zum Seniorenfrühstück ein Vortrag zum Thema „Prävention - Sicherheit für Seniorinnen und Senioren“

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Uedem organisiert auch in diesem Jahr wieder ein Seniorenfrühstück. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch ein Vortrag zum Thema „Prävention - Sicherheit für Seniorinnen und Senioren“ durch die Kriminalhauptkommissarin Stefanie Bodden-Bergau von der Kriminalpolizei Kommissariat „Kriminalprävention“ aus Kleve gehalten.

Ältere Menschen werden zunehmend von Unbekannten angerufen, die sich als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder andere Amtspersonen ausgeben und hierbei die Rufnummer örtlicher Polizeidienststellen, des Bundeskriminalamtes oder die Rufnummer -110- mit einer Ortsvorwahl im Display erscheinen lassen. Die Anrufer manipulieren ihre Opfer, indem sie ihnen überzeugende Geschichten über aktuelle Straftaten erzählen und sie zum vermeintlichen Schutz ihres Eigentums auffordern, Geld oder Wertgegenstände auszuhändigen.

„Durch Information und Sensibilisierung können Straftaten oftmals verhindert werden. Der Vortrag soll hierzu einen Beitrag leisten“, so Manfred Unger, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Gemeinde Uedem. Folgende Themen werden im Vortrag angesprochen:

• Aktuelle Kriminalitätsphänomene zum Nachteil älterer Menschen
  • Betrügerische Telefonanrufe, die nur auf Ihr Geld abzielen.
  • Sicherheit an der Haustür
  • Unterwegs auf Nummer sicher
  • Gefahrenreduzierende Möglichkeiten in Seniorenunterkünften
  • Sensibilisierung von Mitarbeitern von Geldinstituten mit Kundenkontakt für seniorenspezifische Straftaten
  • Sicherheit von Senioren und Seniorinnen im Internet
  • Gewalt im sozialen Nahbereich (Selbstbehauptung und Zivilcourage)

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Uedem lädt alle interessierten Seniorinnen und Senioren zum Frühstück am Dienstag, den 19. März 2024 um 9:30 Uhr im Bürgerhaus Uedem herzlich ein.

Es wird eine Eigenbeteiligung von 10,00 Euro pro Person erhoben

Wenn Sie das Thema interessiert und am Seniorenfrühstück teilnehmen wollen, können Sie sich bis zum 11. März 2024 bei den untenstehenden Personen anmelden:

Manfred Unger             02825-6737                 info@seniorenbeirat-uedem.de

Elke Käch                   02825-939 00 39          elkekaech@icloud.com

Karl-Heinz Moll            02825-8264                 moll.uedem@t-online.de