Ortsjubiläum – Keppeln feiert 850-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert der Ortsteil Keppeln sein 850-jähriges Bestehen. 850 Jahre – das ist gleichbedeutend mit dreißig Generationen Keppelnerinnen und Keppelnern. Dreißig Generationen, in denen es seit dem Mittelalter bis in die Neuzeit gelungen ist, ihren Heimatort trotz aller Veränderungen und Entwicklungen als einen Platz mit Charakter und Charme zu gestalten.

Die Festveranstaltung zum Ortsjubiläum findet am 02. September 2023 statt. Hierzu hat der Heimatverein Keppeln e. V. nach dem Familiengottesdienst um 10:00 Uhr (und dem Festakt) ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Rund um die Bürgerbegegnungsstätte in Keppeln finden Aufführungen der verschiedenen Gruppen und Vereine statt. Es gibt Live-Musik und zum Abschluss wird ein Höhenfeuerwerk entzündet. Einen besonderen Programmpunkt stellt im Rahmen des Festaktes um 11:00 Uhr die Einweihung der Skulpturen (landwirtschaftliche Nutztiere) dar, die vom Leben und der Landwirtschaft im Dorf erzählen. Die Künstlerin Nicole Peters aus Goch hat nach den Wünschen der Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner Skulpturen geschaffen, die nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen und Bespielen gemacht sind. Finanziert mit Mitteln des Kreises Kleve, der Gemeinde Uedem und mit Eigenleistungen vom Heimatverein Keppeln warten Pferde, Kühe, Schafe, Schweine und ein Hahn aus Beton nun auf ihre Bestimmung.

Der Heimatverein Keppeln e.V. sowie die Gemeinde Uedem freuen sich auf eine rege Teilnahme.