Mehr Bäume Jetzt!

Drei Personen stehen mit Schaufeln im Wald
© Mehr Bäume Jetzt

Nachdem bei der kreisweiten Initiative „Mehr Bäume Jetzt“ bereits im letzten Jahr sehr erfolgreich rund 2.000 Nadel- und Laubbaumsetzlinge alleine in Uedem verteilt wurden, findet auch in diesem Jahr diese Aktion wieder statt.

In den letzten Monaten wurden die zur Verfügung stehenden Setzlinge durch freiwillige Helferinnen und Helfer auf verschiedenen Ernteflächen im Kreisgebiet vor Licht- und Platzmangel und dem Freischneider gerettet. Diese werden nun an unterschiedlichen Terminen im gesamten Kreis Kleve an Bürgerinnen und Bürger verschenkt und erhalten so auf Privatflächen eine zweite Chance. In der Gemeinde Uedem ist als Abholtermin der 13. März 2024, Marktplatz, 12-15 Uhr, vorgesehen.

Die überwiegende Anzahl der Setzlinge (unter anderem Fichten, Lärchen, Schwarzkiefer, (Hain-)Buchen, Douglasie und Eichen) hat eine Größe zwischen 50 und 200 Zentimetern.

Die Organisatoren bitten dringend darum, sich zuvor über ein kurzes Online-Formular anzumelden, damit die gewünschte Stückzahl bei ausreichender Verfügbarkeit bereitgestellt werden kann. Den Bürgerinnen und Bürgern ist dabei freigestellt, ob sie einen oder mehrere Bäume abnehmen möchten. Über eventuelle Änderungen werden Interessenten nach Ihrer Anmeldung über das Formular per E-Mail informiert.

Die Initiative „Mehr Bäume Jetzt“ agiert in Kooperation mit dem Bündnis „Klima.Partner im Kreis Kleve“, zu dem sich alle 16 Kommunen und der Kreis Kleve zusammengeschlossen haben.

Mehr Informationen zur Arbeit von „Mehr Bäume Jetzt“ und zu den Möglichkeiten, sich aktiv für ein lebenswertes Klima und für die Wiederherstellung der Artenvielfalt zu engagieren, erhalten Sie auf der Website https://mehrbaeume.jetzt.