Klimaschutzkonzept der Gemeinde Uedem inklusive Controlling-Konzept beschlossen

Nach einem anderthalbjährigen Erarbeitungsprozess inklusiver Beteiligung zahlreicher Akteure wurde das integrierte Klimaschutzkonzept im Ausschuss für Umwelt und Verkehr, Kultur und Tourismus am 23.01.2024 einstimmig beschlossen.

Basierend auf einer Analyse des Ist-Zustandes sowie den aktuell realisierbaren Potenzialen wurde das Konzept auf die Voraussetzungen und Bedürfnisse vor Ort zugeschnitten. Auf diese Weise soll Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Kommune verankert werden. Dafür legte die Gemeinde Uedem Ziele und Strategien für den kommunalen Klimaschutz der nächsten 10-15 Jahre fest und erarbeitet kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen, um diese Ziele zu erreichen. Kernbestandteil des integrierten Klimaschutzkonzeptes ist dabei der Maßnahmenkatalog mit 32 Maßnahmen in 5 Handlungsfeldern, die nun umgesetzt werden sollen.

Darüber hinaus wurde ein Controlling-Konzept dazu beschlossen, um zu gewährleisten, dass die Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes auch zukünftig umgesetzt werden.

Für die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes und zur Realisierung erster Maßnahmen wurde eine Stelle für Klimaschutz in der Gemeinde Uedem für zwei Jahre (01.08.2022 bis 31.07.2024) geschaffen, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziell gefördert wurde. Ab 01.08.2024 soll diese Stelle ohne Anschlussförderung verstetigt werden.

„Damit kommunaler Klimaschutz gelingt, muss Klimaschutz zusammen (aus)gelebt werden. Dafür ist die vielfältige Einbindung der Menschen vor Ort weiterhin unerlässlich. Nur gemeinsam schaffen wir es, die Bundesziele der Treibhausgasneutralität zu erreichen und unsere Gemeinde weiterhin liebens- und lebenswert zu gestalten“, appelliert Bürgermeister Rainer Weber und dankt allen, die sich an der Konzepterstellung beteiligt haben.

Bei Fragen können Sie sich an die Klimaschutzmanagerin, Chantal Fouquet, wenden (chantal.fouquet@uedem.de, Tel. 02825/88-83). Aktuelle Maßnahmen und weitere Informationen können über die Homepage der Gemeinde Uedem (www.uedem.de, Bauen, Umwelt & Wirtschaft > Umwelt und Klimaschutz) eingesehen werden.