KKG Fidelitas Uedem mit dem Heimat-Preis 2023 geehrt

Der Rat der Gemeinde Uedem hat in seiner Sitzung am 14. Dezember 2022 entschieden, dass der Heimat-Preis 2023 an die KKG Fidelitas Uedem verliehen wird. Insgesamt lagen dem Rat der Gemeinde Uedem sechs Vorschläge vor. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der mit 5.000,00 € dotierte Preis überreicht.

Die KKG Fidelitas Uedem ist eine Gruppe der Kolping-Familie Uedem und bereits seit 1947 aktiv im Karneval. Die Aufgaben liegen in der Pflege der Kultur, des Brauchtums und der Jugendarbeit in der Gemeinde. Dem Verein ist es wichtig auch in Zukunft das Brauchtum Karneval aufrecht zu erhalten und die Jugend zu fördern, damit der Karneval als Kultur und Tradition weiterhin ein fester Bestandteil des Gemeindelebens bleibt. In der kommenden Session wird die KKG Fidelitas 77 Jahre jung, ein besonderes Jubiläum für die Uedemer Karnevalsgesellschaft.

Der Heimat-Preis 2023 der Gemeinde Uedem wird im Rahmen des Programms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Mit diesem rückt die Landesregierung auf kommunaler Ebene herausragendes Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit. Neben der Wertschätzung für die geleistete Arbeit sind Gegenstand der Förderung einzelne Projekte und Maßnahmen zur Stiftung, Stärkung und Erhalt lokaler Identität, die Gemeinschaft stärken und Menschen miteinander verbinden.

Bürgermeister Rainer Weber lobt die KKG Fidelitas Uedem und bedankt sich für ihr ehrenamtliches Engagement, durch das sie das Leben und das Miteinander in der Gemeinde Uedem maßgeblich mitgestalten. Er betont, dass die Ehrenamtlichen ein Motor des städtischen Zusammenlebens seien.

Im Beisein der Mitglieder der KKG Fidelitas Uedem, Vertretern der Fraktionen sowie der Kulturausschussvorsitzenden überreichte Bürgermeister Rainer Weber den Heimat-Preis 2023 an die Geschäftsführerin, die erste Vorsitzende und den Sitzungspräsidenten der KKG Fidelitas Uedem, Frau Gerlinde Kloep, Frau Stefanie Turban und Herrn Frank Kösters.