Grenzüberschreitendes Konzert „Concert zonder grenzen“ in Uedem war ein großer Erfolg

Am 06. April versammelten sich 325 Gäste dieseits und jenseits der Grenze im Bürgerhaus Uedem, um das „Konzert ohne Grenzen“ zu erleben. Die Kommunen aus Bergen, Gennep, Goch, Kalkar, Land van Cuijk, Weeze und Uedem hatten zu dieser grenzüberschreitenden Veranstaltung eingeladen und talentierte Musiker und Tänzer aus ihren jeweiligen Gemeinden für das Programm engagiert.

Das „Conzert zonder grenzen“, das nach einer coronabedingten Pause erstmals in Uedem stattfand, übertraf alle Erwartungen.

Das Konzert bot eine vielfältige Auswahl an Darbietungen für Jung und Alt. Es begann mit einem mitreißenden Showtanz der Knöllekes (Tanzmariechen) der Karnevalsgesellschaft „Fidelitas“ Uedem, gefolgt von einem beeindruckenden Auftritt des Chors „Family-Singers“ Pfalzdorf. Die „Brisk Boots Linedance“ Weeze präsentierten ihren Linedance, während der „Joekskoor“ aus der Gemeinde Bergen mit seinen Schlager-Medleys für ausgelassene Stimmung sorgte. Für Kalkar entführte der Shanty-Chor „Hanseaten Grieth“ das Publikum mit einem Potpourri von Seemannsliedern auf hohe See, bevor die Spielgemeinschaft der Musikvereine aus der Gemeinde Uedem mit ihren Blasinstrumenten berühmte Filmtitel zum Besten gab. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Popchors „Cheers“ aus der Gemeinde Gennep, der das Publikum mit Liedern der Gruppe Queen begeisterte.

Nach dem Konzert waren sich alle Kommunen und Akteure einig, dass es wieder höchste Zeit war, ein grenzüberschreitendes Musik- und Tanzspektakel zu feiern.

Diese Konzerte werden von den Kommunen Bergen, Gennep und Land van Cuijk auf niederländischer Seite sowie Goch, Kalkar, Uedem und Weeze auf deutscher Seite veranstaltet. Sie werden im Rahmen des INTERREG VI A Programms Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union und den Kommunen (Ko-)finanziert.

„Wir freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen dieser Art, die die kulturelle Vielfalt und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit unserer Region weiter stärken werden.“ teilt Bürgermeister Rainer Weber mit.