Energiebotschafter für die Gemeinde Uedem gesucht

Mit Beschluss des integrierten Klimaschutzkonzeptes am 23.01.2024 im Ausschuss für Umwelt und Verkehr, Kultur und Tourismus beginnt die Umsetzung einer ersten Maßnahme. Über die Homepage der Gemeinde Uedem können sich Menschen, die bereits eine Photovoltaikanlage (mit oder ohne Speicher), Wärmepumpe oder Geothermie installiert haben, als Energiebotschafterin und Energiebotschafter für die Gemeinde Uedem melden. Nach dem Motto „Bürgerinnen und Bürger teilen Ihre Erfahrungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern“ können Interessierte dann in Kontakt mit den Energiebotschafterinnen und Energiebotschaftern treten und reale Erfahrungswerte austauschen. Die Maßnahme ersetzt keine professionelle Energieberatung, sondern richtet sich an Menschen, die an einem informellen Austausch interessiert sind. Durch einen einfachen Informationsaustausch können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Energiebotschafterinnen und Energiebotschafter stellen. „Dies ermöglicht es, Barrieren zu überwinden, Fakten authentisch zu sammeln und die Energiewende lokal zu gestalten“, teilt Klimaschutzmanagerin Chantal Fouquet mit.

Sofern Sie als Energiebotschafterin und Energiebotschafter für die Gemeinde Uedem tätig werden wollen, dann melden Sie sich über unseren Anmeldebogen auf der Homepage der Gemeinde Uedem (www.uedem.de, Bauen, Umwelt & Wirtschaft > Umwelt und Klimaschutz) an. Bei Fragen können Sie sich an die Klimaschutzmanagerin, Chantal Fouquet, wenden (chantal.fouquet@uedem.de, Tel. 02825/88-83).