Einladung aller Bürgerinnen und Bürger zur Vorstellung der Zwi-schenergebnisse für das Klimaschutzkonzept im Rahmen eines Bürgerdialogs

Bis Januar 2024 soll das integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde Uedem stehen! Dieses wird als strategischer Aktionsplan erstellt, um notwendige Schritte in Richtung Treibhausgasneutralität zu gehen. Hierzu wurde eigens unter Hilfe von Fördergeldern eine Stelle für Klimaschutz in der Gemeindeverwaltung geschaffen. Nach fast einem Jahr Projektlaufzeit sollen nun Meilensteine der bisherigen Arbeit vorgestellt werden

Die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Uedem, Chantal Fouquet, wird als Einstimmung einen kurzen Rückblick auf den bisherigen Projektzeitraum geben. Frau Püllen von der Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft wird zentrale Ergebnisse der Energie- und Treibhausgas-Bilanz der Gemeinde vorstellen: wieviel Energie wird in Uedem durch Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaft benötigt? Wieviel erneuerbare Energie wird bereits erzeugt? Welche Prognosen für die Zukunft lassen sich ableiten?

Im Anschluss sollen in einem praktischen Teil der Veranstaltung eine Auswahl von Maßnahmen, die sich aus dem bisherigen Beteiligungsprozess für Uedem als wichtig herauskristallisiert haben, vorgestellt werden. Diese werden mit den Bürgerinnen und Bürgern in lockerer Atmosphäre ausführlicher diskutiert. Folgende Themen stehen auf der Liste:

-                      Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien

-                      Klimafreundliche Mobilitätswende

-                      Klimabildung

-                      Bürgerbeteiligung im Klimaschutz

Bürgermeister Rainer Weber, der den Abend eröffnen wird, und die Klimaschutzmanagerin Chantal Fouquet laden daher herzlich zum 18. September 2023 um 18:00 Uhr in die Bürgerbegegnungsstätte in Keppeln ein. Sie freuen sich über viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich informieren und die Zukunft der Gemeinde Uedem mitgestalten wollen. Zur besseren Planung wird gebeten, sich bei Frau Fouquet anzumelden. E-Mail: chantal.fouquet@uedem.de, Telefon: 02825 / 8883. Der Eintritt ist frei und Vorwissen wird nicht benötigt.