Einführung der Ehrenamtskarte NRW in der Gemeinde Uedem

Die Gemeinde Uedem führt zum 03. Januar 2024 die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen (NRW) ein. Eine Initiative, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger würdigt und belohnt. „Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement für unsere Gemeinschaft“, erklärt Bürgermeister Rainer Weber.

Voraussetzungen für die Ehrenamtskarte NRW:

Um die Ehrenamtskarte NRW zu erhalten, müssen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Uedem folgende Voraussetzungen erfüllen:

• mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche (250 Stunden/Jahr) leisten,
  • bereits mindestens ein Jahr ehrenamtlich tätig gewesen sein,
  • ehrenamtliche Arbeit ausschließlich für Dritte ohne Aufwandsentschädigung leisten, die über Erstattung von Kosten hinausgeht,
  • in der Gemeinde Uedem wohnen.

Beantragung der Ehrenamtskarte NRW:

Die Beantragung der Ehrenamtskarte NRW ist einfach und unkompliziert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das Antragsformular auf der Website der Gemeinde Uedem (www.uedem.de) herunterladen oder persönlich im Rathaus abholen. Die ausgefüllten Anträge sind dann im Rathaus einzureichen. Zudem gibt es die Möglichkeit die App „Ehrenamtskarte NRW“ herunterzuladen und einen entsprechenden Antrag über die App zu stellen.