Aushändigung der ersten vier Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Uedem

Die Gemeinde Uedem hat zum 01. Januar 2024 die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen (NRW) eingeführt. Eine Initiative, die das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger würdigt und belohnt.

In einer kleinen Feierstunde im Rathaus hat Bürgermeister Rainer Weber nun die ersten vier Ehrenamtskarten für außergewöhnliches Engagement ausgegeben. Mit der Ehrenamtskarte wurden Elisabeth Unger für ihr ehrenamtliches Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde Uedem, Gina Heimsoth für ihr ehrenamtliches Engagement in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Peter Quinders für sein ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirchengemeinde Uedem und Jannik Metzner für sein ehrenamtliches Engagement bei der Kirchengemeinde St. Franziskus Ferienwerk Ameland ausgezeichnet.

In einer Atmosphäre mit gegenseitiger Wertschätzung tauschten sich die Geehrten aus und erzählten, warum sie sich ehrenamtlich einsetzen. Bürgermeister Weber gratulierte den Geehrten herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und dankt ihnen für ihre unermüdliche Arbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger. „Ohne ein solches Engagement würde unsere Gesellschaft niemals so funktionieren, wie sie es tut“, so Weber.

Die Ehrenamtskarte NRW wird an Menschen ausgegeben, die sich in überdurchschnittlichem Maße im Gemeindewesen engagieren. Die Karte kann beantragen, wer sich nachweislich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagiert und das seit mindestens einem Jahr. Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können in allen teilnehmenden Kommunen in NRW zahlreiche attraktive Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Eine Auflistung, welche konkreten Vergünstigungen geboten werden, sind unter https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache zu finden.