Generalversammlung der Feuerwehr Uedem

Gestern Abend fand die diesjährige Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uedem statt.

Gemeindebrandinspektor Alexander Janßen begrüßte am Anfang alle Kameradinnen und Kameraden, den Bürgermeister Rainer Weber, den Kreisbrandmeister Reiner Gilles, die Vertreter des Uedemer Rates und alle weitern Gäste.

Als erstes schaute Alexander Janßen auf die letzten 3 Jahre zurück. Die Feuerwehr Uedem wurde in diesen Jahren zu mehr als 300 Einsätzen alarmiert. Hervor hob er den Großbrand bei Mühlhoff im Jahr 2019 und die Unwettereinsätze im Jahr 2021.

Auch die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr stellten ihre Berichte für die Jahre 2019 - 2021 vor. Hier wurden vor allem die Aktionen wie das Kreiszeltlager in Straelen, die Bastelaktionen bei den Flori-Kids und die zahlreichen Aktivitäten der beiden Abteilungen beschrieben.

In diesem Jahr standen nach 3 Jahren Pause zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Angefangen mit den Jubilaren bis hin zur Beförderung auf einen höheren Dienstgrad.

Wir gratulieren allen geehrten und beförderten Kameraden und Kameradinnen.

Zum Schluss bedankten sich Alexander Janßen, Rainer Weber und Reiner Gilles für die geleistete Arbeit und betonten noch einmal wie wichtig das Ehrenamt ist.