Schwimmkurs Anmeldung

Innenansicht Lehrschwimmhalle mit Rutsche

Eine Anmeldung zu den von der Gemeinde Uedem künftig angebotenen Schwimmkursen zur Erreichung des Seepferdchen-Abzeichens ist online möglich. Zur Online-Anmeldung gelangen Sie unten auf dieser Seite.

Weiterhin kann auf das Online-Anmeldeformular über einen QR-Code zugegriffen werden. Der QR-Code hängt am Eingangsbereich der Lehrschwimmhalle und im Bekanntmachungskasten des Rathauses Uedem aus.

Bitte beachten Sie, dass die Gemeinde Uedem keine gemeindeiegenen Kurse zur Wassergewöhnung anbietet.

Die Zuteilung der Seepferdchen-Schwimmkurse erfolgt nach Alter Ihres Kindes. Die Zielgruppe der Seepferdchenkurse sind Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren.

Kursdaten Schwimmkurs:

Kursdauer:

10 Übungseinheiten in einem 10-Wochenzeitraum

Kursziel:

Schwimmabzeichen „Seepferdchen“

Kursgebühr:

65,00 € inkl. 7 % MwSt.

Kurszeiten:

montags

von 15:30 bis 16:30 Uhr, 16:30 bis 17:30 Uhr oder 17:30 bis 18:30 Uhr (Zeiten inkl. Umziehen)

Teilnehmerzahl je Kurs:

Grundsätzlich 10 Teilnehmer je Kurs

Mindestalter:

5 Jahre

Die Leitung der Kurse übernehmen die gemeindlichen Mitarbeitenden und werden dabei durch Hilfskräfte unterstützt.

Aufgrund der großen Nachfrage und des Bedarfs an Schwimmkursen besteht regelmäßig eine Wartezeit bis zur Teilnahme. Eine frühzeitige Anmeldung und Registrierung, auch bereits vor Erreichen des Mindestalters, wird daher empfohlen.

Der genaue Kursbeginn wird vorab telefonisch mitgeteilt.

Kursziel Schwimmabzeichen "Seepferdchen":

• Kenntnis von Baderegeln
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. Die Schultertiefe bezieht sich dabei auf den Kursteilnehmer.