Inhalt

Atemschutz-Notfall-Training

Veröffentlicht am:

Am vergangenen Montag übten wir das Verhalten und Vorgehen bei Notfällen unter Atemschutz.

Dieses Training ist sehr wichtig, um in Gefahrensituationen schnell eingreifen zu können.

Nach einem kurzen Theoretischen Teil in dem unter anderem das wechseln des Atemschlauches geübt wurde, führten wir praktische Übungen durch, um das besprochene theoretische Wissen zu vertiefen.

Ein Trupp unter Atemschutz verunglückte im Innenangriff. Angenommen wurde, das der Truppführer eingeklemmt und nicht mehr Gehfähig war.

Bei so einem Szenario wird der sogenannte Sicherheitstrupp eingesetzt. Dieser rückt unter Atemschutz und mit Gerätschaften zur Rettung bis zum verunfallten Trupp vor.

In dieser Übung wurde der Verletzte Truppführer befreit und zusammen mit den anderen Trupp aus der Brandwohnung gerettet.

Sie haben das Seitenende erreicht.