Trinkwasserbrunnen für die Gemeinde Uedem

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Kleve wurde der Brunnen in Form einer Edelstahlsäule zentral auf dem Marktplatz in Uedem installiert, sodass nun kostenloses Wasser gezapft werden kann. Damit soll ein bequemer Zugang zu frischem Trinkwasser in höchster Qualität gewährleistet werden. „Die Versorgung unserer Gemeinde mit kostenlosem Trinkwasser ist von großer Bedeutung. Gerade im Hinblick auf immer häufiger auftretende Hitzeperioden ist der Trinkwasserbrunnen ein symbolischer Ausdruck unseres Engagements für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Bürgermeister Rainer Weber. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Gemeinde Uedem im Rahmen unserer vielfältigen Aktivitäten in der Region mit diesem Trinkwasserbrunnen unterstützen können“ ergänzt Claudia Dercks, Geschäftsführerin der Stadtwerke Kleve.

Die Bedienung erfolgt per Knopfdruck auf der Rückseite. Das Trinkwasser wird im Reichswald Kleve gefördert, aufbereitet und in höchster Qualität in das Leitungsnetz eingespeist. Um jederzeit die beste Wasserqualität zu gewährleisten, werden regelmäßig Proben entnommen. Die Verfügbarkeit des Brunnens ist witterungsabhängig, sodass von Frühjahr bis Herbst bzw. Winteranfang kostenlos Wasser gezapft werden kann.