Inhalt

Drittes Schuljahr besucht die Mühle in Xanten

Veröffentlicht am:

Im Rahmen des Sachunterricht-Themas "Vom Korn zum Brot" besuchten die Klassen 3b und 3c die Kriemhild-Mühle in Xanten und erlebten den Arbeitsalltag in der Mühle und der Backstube. Vom Säcke in den Mahlraum heben über das Bespannen der Flügel hin zur Besichtigung des Mahlwerks mit seinen Zahnrädern und Mechaniken gab es viel zu entdecken. Aus dem selbst gemahlenen Mehl wurden dann im Anschluss kreative Backwerke geformt und im Ofen geparkt, um später genüsslich verzehrt zu werden. 

Vielen Dank an Herrn Weichold für die spannende Führung und alle Elternhelfer für die Begleitung und Fahrdienste, um uns diesen schönen Tag zu ermöglichen. 

Emma R. aus der 3b: 

Die Klasse 3b war am 31.08.2022 an der Kriemhild Mühle in Xanten. Da haben wir Brot gebacken. Wir durften ganz nach oben in das Dach. Da war es sehr dunkel und gruselig. Manche durften das Hamsterrad drehen. Manche durften Körner mahlen. Dann haben wir Brot gebacken. Einige Kinder durften auf die Flügel von der Mühle klettern. Die Brötchen, die wir gebacken haben, hatten Formen wie zum Beispiel ein Pinguin und eine Blume und eine Maus und ein Kakahaufen und noch eine Schnecke. Wir hatten sehr viel Spaß.

Carolin aus der 3c:

Ausflug zur Mühle

Am Donnerstag, den 1. September 2022, haben wir einen Ausflug zur Kriemhild-Mühle in Xanten gemacht. Wir haben mit dem Brotteig schöne und lustige Figuren geformt. Die Figuren wurden mit Wasser besprüht, dann auf ein Backblech gelegt und in den Backofen geschoben. Die gebackenen Figuren haben mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt.

Der Ausflug hat mir sehr gut gefallen!

Impressionen aus den Ausflügen finden Sie hier: 

Sie haben das Seitenende erreicht.