zum Inhalt. Hilfe


Hilfsnavigation




Inhalt

Spielplatz Kettelerstraße

Datum: 25.10.2019

Verkleinerung des Spielplatzes Kettelerstraße/Kiefernweg

Die derzeitige Diskussion in Uedem zum Spielplatz Kettelerstraße und die Unmutsäußerungen gegenüber Gemeinderat und Bürgermeister  (siehe Fotos) nimmt die Verwaltung zum Anlass, kurz Stellung in dieser Angelegenheit zu beziehen.

 

Die Fläche des in Rede stehenden Spielplatzes wurde durch einstimmigen Ratsbeschluss aus dem Jahre 2007 von 1.824 m² auf 840 m² verkleinert. Planungsabsicht war es, den größten Spielplatz der Gemeinde zu verkleinern, um ein Baugrundstück auszuweisen. Mit der ursprünglichen Größe hatte der Spielplatz eine überdurchnschnittlich große Fläche und ist auch heute noch einer der größten im Gemeindegebiet. Für kleinere Kinder ist  in der Grünanlage im Lohberg eine zusätzliche Spielmöglichkeit im Rahmen der Wohnumfeldverbesserung geschaffen worden.

Den Vorwurf, Uedem sei die familien- und kinderunfreundlichste Gemeinde, weist die Verwaltung entschieden von sich. So gibt es in Uedem über 20 Spiel- und Bolzplätze mit über 100 Spielgeräten. Zudem hat die Gemeinde Uedem mit dem Bau der Freizeitstätte an der Hohen Mühle in 2014 (unter anderem Soccerplatz, Skater- und Bikerpark) eine weitere große Kinder- und Jugendfreizeitfläche mit einem Kostenaufwand von über 600.000 Euro errichtet. Bei der letztjährigen überörtlichen Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt NRW wurde Uedem - bezogen auf die Einwohner - ein größeres Angebot an Spiel- und Bolzplätzen als vielen Vergleichskommunen attestiert.

 

Spielplatz Kettelerstraße 2Spielplatz Kettelerstraße 3Spielplatz Kettelerstraße 4Spielplatz Kettlerstraße 5Spielplatz Kettelerstraße