zum Inhalt. Hilfe


Hilfsnavigation




Anleser & Infos

Formulare der Gemeinde Uedem


Inhalt

Verwaltungssuchmaschine Nordrhein-Westfalen

Logo der Verwaltungssuchmaschine Nordrhein-Westfalen

Über die Internetseiten der Gemeinde Uedem lassen sich eine ganze Reihe an Informationen und Dienstleistungen finden. Für einige Anliegen ist jedoch nicht die Gemeinde Uedem, sondern eine andere Verwaltungsebene zuständig. So erhält man beispielsweise Grundbuchauszüge nicht von der Gemeinde. Das Amtsgericht Kleve erstellt diese Auszüge.

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet unter der Adresse http://vsm.d-nrw.de eine benutzerfreundliche Suchmaske zur Verfügung. Hierüber können Bürger, Unternehmen, aber auch Verwaltungsmitarbeiter Informationsangebote und Dienste der öffentlichen Verwaltung finden.

Die Bedienung erfolgt wie bei der üblichen Suche im Internet, aber mit einer erheblich höheren Treffergenauigkeit. Der Vorteil im Vergleich zu einer allgemeinen Suchmaschine im Internet liegt darin, dass gezielt nach Internetangeboten der öffentlichen Verwaltung gesucht wird. Um die Treffergenauigkeit weiter zu erhöhen, kann zusätzlich noch ein Ortsname angegeben werden. Da sämtliche Verwaltungsebenen automatisch in die Suche einbezogen werden, braucht der Nutzer nicht im Vorhinein genau zu wissen, welche Behörde die gewünschte Dienstleistung erbringt. 

Die Verwaltungssuchmaschine (VSM) wurde zusammen vom Innenministerium Nordrhein-Westfalens und Vertretern der Kommunen konzipiert und wird finanziell vom Land getragen.

 

Ansprechpartner

Tabelle überspringen

Benedikt Koenen
AdresseAbteilungBüro des Bürgermeisters
Rathaus Uedem
Mosterstraße 2
47589 Uedem
Telefon0 28 25 / 88-59
Fax0 28 25 / 88-45
E-MailBenedikt.Koenen@uedem.de